Über uns

Erfahren Sie Mehr Über Uns​

Unsere Berufung

Wir ermöglichen den Zugang zu kultureller Bildung für alle Kinder und Jugendlichen, unabhängig von ihrer sozialen Situation. Neben den künstlerischen Veranstaltungen von Theater, Oper und Orchester stehen zahlreiche Vermittlungsformate im Mittelpunkt der Arbeit unserer Musiktheater- und Theaterpädagogen, wie z.B. Probenbesuche, Einführungen in Instrumente, Führungen durch das Opernhaus, ein Abonnement für Schulklassen, günstige Konzertkarten oder kostenlose Workshops. In ihrer täglichen Arbeit wollen die Experten den Kindern und Jugendlichen zeigen, dass Bonn ein Ort der kulturellen Vielfalt ist, und sie alle über das bloße Zuschauen und Zuhören hinaus zur Teilhabe befähigen, sei es in partizipativen Großprojekten, im Kinder- und Jugendchor oder bei Musik- oder Theaterworkshops.

Macbeth

Unsere Nacherzählung spielt in der Welt von Macbeth, in der Mord und Betrug ebenso weit verbreitet sind wie Sauerstoff, und erzählt die Geschichte einer der drei Hexen als junges Mädchen, Gilly, und ihren Wunsch nach Rache an niemand anderem als dem Prinzen selbst. Sie enthält bedeutende Szenen aus Shakespeares Originalstück, aber so, wie Sie sie noch nie gesehen haben.

Heathers: The Musical

Basierend auf dem gleichnamigen Kultklassiker ist Heathers die Geschichte von Veronica Sawyer, einer Seniorin an der fiktiven Westerberg High. Veronica sehnt sich danach, so cool zu sein wie die Clique der It-Girls, die Westerberg betreibt: die unberührten, unerreichbaren Heathers. Leider sind die Heathers nicht nur beeindruckend populär, sondern auch grausam, da sie ihr Königreich verspotten und zur Unterwerfung zwingen. Als Veronica ihre Fähigkeiten als Fälscherin einsetzt, um die Heathers aus der Haft zu befreien, beeindruckt sie ihre Anführerin Heather Chandler – so sehr, dass sie zustimmen, sie in ihren exklusiven Club aufzunehmen.

Les Miserables

Les Misérables spielt im frühen Frankreich des 19. Jahrhunderts und ist die Geschichte des französischen Bauern Jean Valjean und seines Wunsches nach Erlösung, nachdem er neunzehn Jahre im Gefängnis gesessen hatte, weil er einen Laib Brot für das hungernde Kind seiner Schwester gestohlen hatte. Valjean beschließt, seine Bewährung zu brechen und sein Leben neu zu beginnen, nachdem ein Bischof ihn durch einen ungeheuren Akt der Barmherzigkeit inspiriert hat, aber er wird unerbittlich von einem Polizeiinspektor namens Javert aufgespürt. Auf dem Weg dorthin werden Valjean und eine Reihe anderer Personen in eine revolutionäre Periode in Frankreich hineingezogen, wo eine Gruppe junger Idealisten versucht, die Regierung an einer Straßenbarrikade in Paris zu stürzen.