Am Anfang war die Kunst

Geschichte des Theaters

Den Vorhang hochziehen

Eine kurze Geschichte des Theaters

Die Ursprünge des Theaters

Das Theater ist wohl das ausdrucksstärkste Erzählmedium und passt sich ständig den wechselnden Zeiten an. Obwohl das Publikum heutzutage im Allgemeinen das Live-Erzählen von Geschichten aus unseren Wohnzimmern aus reinem Freizeitvergnügen erlebt, war dies nicht immer der Fall. Die Theatergruppen der Vergangenheit gaben sich große Mühe, ihre Geschichten zu erzählen, und das Publikum machte eine ganz andere Erfahrung als heute.

Während die Menschheit Geschichten mündlich überliefert, seit wir den Gebrauch der Sprache entwickelt haben, begann die Institution des Theaters erst viel später. Letztendlich waren die frühen Versionen des Theaters völlig anders als eine Theateraufführung, die wir heute besuchen könnten.

Die Theaterstücke der Vergangenheit hatten eine stärkere Basis in Religion und Tradition. Frühe griechische und chinesische Aufführungen sind besonders reich an religiösen Widmungen und Gemeinschaftstraditionen.

Altgriechisches Theater

Die antike griechische Geschichte ist eng mit dem Theater verbunden. Frühe Stücke wurden zu Ehren des Gottes Dionysos aufgeführt, dem Gott des Weines, der Fruchtbarkeit und später des Theaters selbst. Chöre begannen mit der Aufführung von Hymnen, die zu seinen Ehren geschrieben und mit Dithyramben betitelt wurden. Diese Chöre begannen sich allmählich in Kostüme oder Masken zu kleiden, aber sie ähnelten immer noch nicht dem Theater, wie wir es heute kennen. Erst im 6. Jahrhundert v. Chr., unter dem athenischen Herrscher Pisistratus, kam die “Schauspielerei”, wie wir sie heute kennen, auf. Pisistratus rief eine Reihe von Volksfesten ins Leben, von denen eines Dionysos gewidmet war. Im Mittelpunkt des Tages standen Musik, Tanz und Poesie. Von einem Mann, Thespis, wird berichtet, er sei von Karren geplatzt, um Gedichte in der Figur zu rezitieren; daher kommt auch das Wort “Thespian”. Seine Zuhörer suchten nicht einmal nach Unterhaltung, sie wanderten einfach durch das Festival. Als wichtiger Präzedenzfall in der Geschichte stellten wohlhabende Bürger Geld für die Kunst bereit, in der Hoffnung, in Politik und Gesellschaft einflussreich zu werden. Dieser Prozess sollte sich im Laufe der Geschichte ändern, aber wohlhabende Griechen sponserten Stücke durch eine spezielle Steuer, die Choregia genannt wurde. Diese Steuer ermöglichte die Schaffung von erkennbaren Theatern, komplett mit im Freien aufgestellten Steinbänken. Während solche Bedingungen für eine kurze Zeit erträglich gewesen sein mögen, begannen griechische Dramatiker bald damit, viel längere Stücke zu schreiben, indem sie zusätzliche Charaktere und Prologe hinzufügten, um eine von den Charakteren geprägte Geschichte vollständig auszufüllen. Geschichten wie Oedipus Rex sind dem modernen Theater viel näher als Gedichtvorträge, aber das hatte seinen Preis. Es wäre schmerzhaft gewesen, stundenlang auf Steinbänken zu sitzen oder zu stehen, und das Publikum wäre den Elementen ausgeliefert gewesen. Doch was die Stadien und Amphitheater an Komfort opferten, machten sie durch die Akustik wett. Während das Kinopublikum heute an ein Surround-Sound-Erlebnis gewöhnt ist, hatten die alten Griechen diesen Luxus nicht, verfügten aber dennoch über ein beeindruckendes, fortschrittliches Audiosystem, das direkt in das Theater eingebaut war. Die griechischen Architekten haben die Sitze bewusst erhöht, um den Zuschauern eine bessere Sicht zu ermöglichen, und die Sitze so gestaltet, dass sie die Töne aus dem Theater reflektieren und verstärken. Infolgedessen besuchten Tausende von Menschen diese Aufführungen, und die meisten konnten das Geschehen auf der Bühne nicht nur sehen, sondern auch hören. Die griechischen Klassiker wurden schließlich als Ergebnis der Eroberungen und der Bildung des Römischen Reiches in verschiedenen Kulturen und Zivilisationen verbreitet. Das Römische Reich übernahm nicht nur viele griechische Götter und Bräuche, sondern führte auch weiterhin viele ihrer Stücke auf.

woman-dancing-near-lights-1405815